Projekte​

Aus der Wiege gehoben wurde das Ensemble mit dem Stummfilm-Klassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von Robert Wiene (1873-1938), den splym bereits in Emsdetten, Münster und Bremen aufgeführt hat. Der expressionistische Stummfilm aus dem Jahr 1920 gilt aufgrund seiner grotesken Kulisse, extremen Lichtverhältnisse und seiner Zerrissenheit zwischen Realität und Fiktion als ein Meilenstein der Filmgeschichte.

Das jüngste Projekt ist „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“. Der Silhouetten-Animationsfilm aus dem Jahr 1926 ist der weltweit älteste noch erhaltene seiner Art und deshalb ein weiterer Höhepunkt in der Filmgeschichte. Zum 40. Todesjahr seiner Macherin, der Scherenschneiderin und Filmerin Lotte Reiniger (1899-1981), wurde dieser Film aus der morgenländischen Sammlung „Tausendundeine Nacht“ von splym zu neuem Leben erweckt.

Gerne können Sie das Ensemble auch für individuelle Filmwünsche buchen